Stiftungsabsicht

Ethos als Grundlage exzellenter Wissenschaft

Im Gedenken an den von den Nazis ermordeten Dr. Walter Freundlich formulierte seine Witwe Luise Freundlich ihr Credo: Bedeutende wissenschaftliche Leistungen sollten mit höchsten ethischen Grundsätzen zum Wohle der Gemeinschaft verbunden werden. So verfügte sie, herausragende und engagierte Talente deutscher Nachwuchswissenschaftler in der medizinischen Forschung substanziell zu fördern. Angesichts ihrer Biographie hat Luise Freundlich damit mehr als nur ein Zeichen der Versöhnung gesetzt: Die Freundlich-Stiftung steht für Toleranz und Großmut.

Tradition und Spontaneität im Einklang

Um junge Forschung möglichst breit zu unterstützen, vergab die Stiftung in den Jahren 1996 bis 2014 einen renommierten, wiederkehrenden Forschungspreis. Er gehörte zu den höchst dotierten medizinischen Nachwuchspreisen in Deutschland und galt als begehrte und hohe Auszeichnung für junge Wissenschaftler.

Aktuell vergibt die Freundlich Stiftung Reisestipendien und Zuschüsse zu Forschungsaufenthalten im Ausland.